[Frameset]
© www.ahrenszimmermann.de

Interrail '89 - Europa per Bahn in vier Wochen


Direkt nach dem Abi nutzten wir, meine Freundin Marlies und ich, die freie Zeit bis zu den Sommerferien, um mit Hilfe des Interrail-Tickets und eines Reiseführers Europa zu erkunden. Da die Reisekasse nicht allzu üppig gefüllt war, und wir auch möglichst viel sehen wollten, strebten wir einen Rhythmus von zwei Nächten im Zug, eine in der Jugendherberge an, abgesehen von den Übernachtungen bei Verwandten, Freunden, oder Freunden von Freunden.
Die ersten zwei Wochen besuchten wir Frankreich, Italien, Ungarn, Österreich, Luxemburg und die Niederlande; die zweite Hälfte der Reise führte uns durch Dänemark, Schweden und Norwegen - einmal Polarkreis (und sogar darüber hinaus) und zurück.

Interrail '89 - Überblick
Fahrkarte

Das Interrail-Ticket (für 420 DM) galt vier Wochen für die Beförderung in ganz West- und Südost-Europa (ausgenommen waren Bulgarien und Albanien sowie die DDR, Polen, Russland und die Tschechoslowakei). Für Strecken innerhalb Deutschlands, Schiffsbeförderung und manche Buslinien gab es mit dem Ticket einen Rabatt von 50%.

Fahrtenheft

Vor jeder Fahrt wurde die gewählte Strecke im "Fahrtenheft" notiert. Dieser Eintrag galt dann als Fahrkarte und wurde vom Schaffner abgestempelt - oder gelocht, oder abgezeichnet, je nach System.

Als Reiseführer hatte ich "Inter Rail - Handbuch für Bahnreisen in Europa" von Markus Kretz und Klaus Peter aus dem Unterwegs Verlag dabei, mit touristischen Tipps und Hinweisen auf besondere Strecken, und, nicht zu vernachlässigen, jeweils einigen Vokabeln Landessprache. Dazu nahmen wir dann noch das internationale Jugendherbergsverzeichnis mit, dessen Einträge dann manchmal das Tages-Fahrt-Ziel bestimmten. Die jeweiligen Zugverbindungen haben wir uns dann am Bahnhof besorgt - durch Nachfragen oder Nachsehen in den Abfahrtsplänen. Um uns in den jeweiligen Orten zurechtzufinden, gingen wir meistens als erstes zur jeweiligen Touristeninformation - meistens gibt es dort auch Werbe-Stadtpläne umsonst (und Postkarten, und Tipps, und ...).

Und auch wenn wir viel im Zug gesessen haben - keiner kann behaupten, wir hätten nichts gesehen :)

Dann viel Spaß beim Erkunden unserer Eindrücke!

Diese Seiten stehen zum Druck oder zum offline lesen (in leicht überarbeiteter Form) auch als pdf-Dokumente zur Verfügung:

PDF-Icon PDF-Icon Teil 1 - "Vorwort", Fahrtenheft und die ersten beiden Wochen (ca. 1,5 Mb)

Teil 2 - Skandinavien - die dritte und vierte Woche (ca. 1,5 Mb)


Hier geht es dann online weiter - mit der Möglichkeit, einige (Teil-)Fotos dann auch vergrößert zu betrachten.

1./2. Woche     3./4. Woche     Fahrtenheft

Technische und inhaltliche Anmerkungen

Die Fotos sind alle noch analog entstanden (1989!). Die Negative wurden mit einem Nikon-Dia/Negativ-Scanner gescannt und die Bilddateien dann für die Webseite (und meinen Flachbildschirm...) passend nachbearbeitet und komprimiert. Einige der Fotos bzw. Fotoausschnitte lassen sich dann auch vergrößern - einfach mal ausprobieren :)

Die Reiseberichte stützen sich zum ersten auf das damals geklebte und kommentierte Fotoalbum, zum zweiten auf Notizen zu einzelnen Fotos, die während der Fahrt entstanden waren und zum dritten auf die Postkarten, die ich immer im Dreierpack als Brief während der Fahrt nach Hause schickte (spart Porto).

Entstanden sind diese Seiten, weil diese Tour für mich sehr beeindruckend war und das Erstellen der Webseiten einen die Tour noch einmal nacherleben lässt. Außerdem ist es faszinierend, wie viele zusätzliche Informationen jetzt im Internet zu finden sind!



1./2. Woche 3./4. Woche