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Interrail '89 - Europa per Bahn in vier Wochen
Norwegische Bahn

10.07.1989 - BergensNorwegische Bahnbanen und FlåmsNorwegische Bahnbana


kurz vor Finse, 1200 m ü.M.

Die Bergenbahn führt "über das Dach Norwegens" und ist neben der Linie Luleå - Narvik ein Eisenbahn"muss" - hier kommt man auch im Sommer mit der Bahn über die Schneegrenze. Auf ihrem Weg von Oslo nach Bergen ist ein Höhenunterschied von 1300 m zu bewältigen - 100 km, also knapp 1/5 der Strecke verlaufen oberhalb der Baumgrenze.

Grundsätzlich gilt auch hier Reservierungspflicht - wir hatten, aus Trondheim kommend, wenig Zeit in Oslo zum Umsteigen und sind dann ohne Reservierung mitgefahren, netterweise mussten wir nicht im Zug die Reservierung nachzahlen.

Bahnhof Myrdal

Gut 100 km vor Bergen erreicht man Myrdal (dann schon wieder auf 867 m. ü.M.), hier kann man in die Flåmsbana umsteigen. Schon der Blick von Myrdal in das Tal ist herrlich - die Bahnfahrt zum Aurlandfjord hat es dann in sich: 865 m Höhenunterschied mit teilweise 5,5% Steigung in ca. 50 Min. auf einer Strecke von 20 km mit 20 Tunneln, die zusammen schon 6 km lang sind. Um den Höhenunterschied zu bewältigen fährt der Zug Kehren - damit kommt man anfangs an einer Stelle mehrfach vorbei, nur immer etwas tiefer.

Kjosvossen Wasserfall

Der Zug fährt im Sommer auch mit Wagen mit offener Plattform - und ist auf die Touristen eingestellt: An Aussichtspunkten wird langsam gefahren oder sogar angehalte - am Kjosvossen Wasserfall (93 m hoch) wird ein richtiger Stopp gemacht, damit alle aussteigen und ein Foto machen können (dabei lässt es sich kaum vermeiden, etwas nass gespritzt zu werden).

Regenbogen am Wasserfall

Flam im Aurlandsfjord

Von Flåm aus kann man dann mit dem Schiff durch den Aurlandfjord und den Sognefjord (der längste Fjord Norwegens) bis nach Bergen fahren. Oder man macht es wie wir und fährt mit der Bahn wieder zurück nach Myrdal, um da in den nächsten Zug nach Bergen einzusteigen (der Fahrplan der Flåmsbana ist auf die Bergensbanen und die Schiffsverbindungen abgestimmt).

Aufstieg Flamsbana Blick auf den Bahnhof Myrdal übertunnelte Kehren Bergensbanen, Weiterfahrt nach Bergen

Zur Weiterfahrt nach Bergen fährt der Zug direkt am Bahnhof Myrdal in einen der 200 Tunnel, den Gravhalstunnel - 5311 m lang.



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