[Frameset]
© www.ahrenszimmermann.de
Eine vergrößerte Darstellung mancher (Teil-)Fotos wird durch anclicken erhalten. Das extra-Fenster dann bitte wieder schließen!
Interrail '89 - Europa per Bahn in vier Wochen
Bahn Luxembourg Bahn Frankreich Bahn Schweiz Österreich Bundesbahn

30.06.-02.07.1989 - Luxembourg


Kirchenfenster in Luxembourg

Die Nachtfahrt nach Luxembourg war mit umsteigen in Basel verbunden (wir mussten ja eine Strecke wählen, die nicht durch Deutschland führt, um keine Ergänzungsfahrkarte zu benötigen). Gegen 4 Uhr morgens waren wir dann in Luxembourg und haben uns in den (geheizten) Wartesaal begeben. Um 7 Uhr wurden dann alle höflich, aber mit Nachdruck, von der Bahnpolizei hinausgebeten.
Wir machten uns auf zur Jugendherberge, und bekamen auch noch für diese Nacht jeweils ein Bett. Ab dem nächsten Tag war die Jugendherberge ausgebucht - wegen der startenden Tour de France.

in Luxembourg

Wir bummelten durch Luxembourg - einer Stadt auf mindestens zwei Ebenen, mit viel Grün und schauten am Abend bei der Vorstellung der Fahrer auf dem Platz Guillaume vorbei.

Pl. Guillaume

Der zweite Tag in Luxembourg stand ganz im Zeichen der Tour de France. Wir trafen uns mit der Schwester meiner Freundin, deponierten die Rucksäcke in ihrem Auto und postierten uns an der Strecke für den Prolog, das erste Zeitfahren.

Maskottchen
Prolog Prolog Prolog Prolog - beim Fotografieren Prolog Prolog Prolog - Rolf Gölz
Fenster einer Einkaufspassage

Wir beschlossen, auch noch den Start zur 1. Etappe ansehen zu wollen - und verbrachten die Nacht zu dritt im Nissan Micra (und haben sogar geschlafen).

Hinweisschild Laurent Fignon, 2. des Prologs und der Gesamtwertung Start 1. Etappe Start 1. Etappe

Die Tour gewann Greg Lemond, zweiter mit einem Abstand von 8 Sekunden wurde Laurent Fignon. Pedro Delgado, der anfangs hoch gehandelte Vorjahressiger, kam mit einem Abstand von dreieinhalb Minuten auf den dritten Platz - er "verschlief" seinen Startzeitpunkt beim Prolog und hatte damit schon am ersten Tag eine Rückstand auf den ersten von fast drei Minuten.


vorheriger Tag   Übersicht 1./2. Woche   nächste Tage