[Frameset]
© www.ahrenszimmermann.de
Eine vergrößerte Darstellung mancher (Teil-)Fotos wird durch anclicken erhalten. Das extra-Fenster dann bitte wieder schließen!
Interrail '89 - Europa per Bahn in vier Wochen
Société Nationale des Chemins de Fer Francais Eisenbahn Belgien (SNCB/NMBS Nederlandse Spoorwegen Deutsche Bundesbahn

16.06.1989 - Amsterdam - Brüssel - Paris


Plan Amsterdam Gestartet sind wir morgens früh um 5:26 Uhr - denn auch wenn das Tagesziel Paris hieß, wollten wir uns doch in Amsterdam und Brüssel kurz umsehen. Amsterdam erreichten wir um 11:32 Uhr, weiter ging es schon 40 Min. später - die Zeit reichte gerade, um eine Gracht zu finden :) (ohne Stadtplan gar nicht so einfach - aber die Skizze im Reiseführer half).

eine Gracht (Amsterdam)

Die Statue zeigt den niederländischen Schriftsteller Eduard Douwes Dekker (1820-1887), der unter dem Pseudonym Multatuli veröffentlichte.


Manneken Pis

In Brüssel kamen wir nach der Weiterfahrt im zuschlagfreien Intercity um 15:30 Uhr an - und nahmen uns hier drei Stunden Zeit. Ziel war der Grand Place, der wegen der bevorstehenden Europawahl mit Informationsständen zum "Europaplatz" geworden war. Manneken Pis stand natürlich auch auf der Besichtigungsliste - und war doch deutlich kleiner als erwartet. Honoratioren Außerdem auch gerade verkleidet, da ein neues Gewand für das Manneken feierlich übergeben worden war (dass dabei Bier anstatt Wasser geflossen sein könnte ist uns zumindest nicht aufgefallen).
Schließlich wollten wir eigentlich auch noch zum Atomium, das liegt jedoch nicht im Stadtzentrum, also haben wir direkt den Rückweg zum Bahnhof eingeschlagen, wobei uns das Stadtbild, gerade im Vergleich zu Amsterdam, nicht überzeugte.

Um 22:04 Uhr waren wir dann in Paris angekommen und mussten nur noch die Wohnung einer Bekannten finden (Beatrice, die Freundin der Schwester meiner Freundin), mit der wir die nächsten Tage verbringen konnten - die gesuchte Cité Chaptal ist eine kleine Nebenstraße, und der Ausblick stimmte dann auf den nächsten Tag ein.

Ausblick auf Sacre Coer


Übersicht 1./2. Woche   nächste Tage